Wir sind vielfältig!

Über die Jahre hat sich das Einsatzspektrum der Feuerwehr stets erweitert. Lag das Aufgabengebiet der Feuerwehr in früheren Jahren primär in der Brandbekämpfung, so überwiegen heute die sogenannten technischen Einsätze – beispielsweise Verkehrsunfälle, Gefahrenstoffaustritte, Unwetterschäden sämtlicher Art, Türöffnungen etc. Verstärkt wird das Einsatzaufkommen durch die Vielzahl an industriellen Betrieben, dessen Schutz auch Sondergerätschaften seitens der Feuerwehr erfordert. Erfreulicherweise hat sich die Stadt Kapfenberg in den letzten Jahren vermehrt als „Wirtschaftsmotor“ der Obersteiermark etabliert, was auch für ein erhöhtes Verkehrsaufkommen sorgt.

Um den speziellen Herausforderungen technisch gerecht zu werden, ist es in der Vergangenheit in enger Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde und dem Landesfeuerwehrverband Steiermark gelungen, folgende Stützpunktaufgaben zu übernehmen.

Seit:

1945 Wasserdienst mit Einsatztauchern