3 Brandeinsätze an einem Tag

Zu drei Brandeinsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kapfenberg am Dienstag dem 21. Jänner alarmiert.

Bereits in den Vormittagsstunden kam es zu einem Brandmeldealarm in einem Wohngebäude. Nach Kontrolle der Räumlichkeiten konnte festgestellt werden, dass es sich um einen Täuschungsalarm handelte. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt, und die Einsatzkräfte konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Zu einer starken Verrauchung in einem Hochhaus in der Kapfenberger Innenstadt kam es gegen 21.00 Uhr.
Da aus Sicherheitsgründen etliche Personen aus dem Haus evakuiert werden mussten, stand auch ein Großaufgebot des Roten Kreuz Bruck- Mürzzuschlag im Einsatz.
Seitens der Feuerwehr stand die FF Kapfenberg-Stadt als einsatzleitende Feuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehr Bruck mit der Drehleiter, die Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf sowie die Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Diemlach im Einsatz.
Ebenso im Einsatz war die Bundespolizei, die Stadtpolizei Kapfenberg sowie die Stadtwerke-Kapfenberg als örtliches Elektroversorgungsunternehmen.
Herr Bürgermeister Fritz Kratzer war als Behördlicher Einsatzleiter vor Ort.

Gleich nach dem Einrücken der letzten Fahrzeuge vom vermeintlichen Wohnungsbrand ereilte uns der nächste Alarm. Brand in einem Industriebetrieb im Kapfenberg Industriepark. Dieser stellte sich jedoch Gott sei Dank als Fehlalarm heraus.
Im Einsatz standen diesmal wieder die Stadtfeuerwehr Kapfenberg als Einsatzleitende Feuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg Hafendorf und die Freiwillige Feuerwehr Diemlach.
Am Einsatzort war auch wiederum die Bundespolizei sowie das ÖRK Bruck-Mürzzuschlag.