Waldbrand in den Nachtstunden

Um kurz nach 2:30 Uhr am Ostermontag wurden die Feuerwehren Kapfenberg-Stadt und die Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf zu einem Waldbrand im Bereich der Pötschen alarmiert. Um die genaue Zufahrt besser zu erkunden, wurde verschiedene Anfahrtsrouten gewählt. Während der Anfahrt zum Einsatzort wurden bereits weitere Feuerwehren nachalarmiert, und im weiteren Einsatzerlauf wurden zusätzlich noch die Wehren Kapfenberg-Parschlug und St. Marein im Mürztal alarmiert.
Um an der Einsatzstelle genügend Wasser zu haben, wurde das Löschmittel über zwei Wege zur Einsatzstelle transportiert. Einerseits wurde eine Zubringleitung mit 800m Länge von der Hochschwabsiedlung zu den Löschfahrzeugen an der Einsatzstelle gelegt, und weiters wurde das Wasser mittels Pendelverkehr über die landwirtschaftliche Fachschule Hafendorf zum Einsatzort transportiert.
Der Brand wurde mittels mehrerer C-Rohre und D-Rohre unter Zuhilfenahme von Netzmittel rasch gelöscht. Die Brandstelle wurde mittels Wärmebildkamera auf diverse Glutnester durchsucht.
Gegen 6:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden, und die einzelnen Kräfte konnte nach und nach von der Einsatzstelle einrücken.
Personen kamen bei diesem Einsatz keine zu schaden.
Während der Dauer des Einsatzes mussten aufgund der aktuellen Lage Mundschutzmasken getragen, welche das Arbeiten nicht erleichtern.

FF Kapfenberg-Stadt mit HLF-4, LFB-A, HSC, MZF, LKW und KDO
FF Kapfenberg-Hafendorf