Katastrophenhilfsdienst - Einsatz kurz vor Silvester

Ort: Kroatien - Zagreb

Gegen 19:30 Uhr am 30.12. verabschiedete Abschnittskommandant ABI Karl Löscher am Mittwoch, dem 30.12.2020, je zwei Kameraden der Freiwilligen Stadtfeuerwehr Kapfenberg und der Betriebsfeuerwehr Böhler Edelstahl mit zwei WLF in das Katastrophengebiet nach dem Erdbeben vom 29.12.2020 in Kroatien.
Wenige Zeit vorher, gegen 17:45 Uhr, rückten zwei Mann mit KDO der Freiwilligen Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur gemeinsam zwei mit Feuerwehrkameraden der FF Oberaich an Bord ab.
Zuerst ist ein kleiner Umbau der Ladesysteme in der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring nötig, bevor es zur Beladung in die Belgier-Kaserne des Österreichischen Bundesheeres nach Graz geht. Dort werden die Fahrzeuge mit Wohncontainern sowie mit Container mit Feldbetten und anderen wichtigen Materialien, die die Bevölkerung im Erdbebengebiet benötigt, beladen.
Das Steirische Bereitschaftskommando und die Zugskommandanten stellt das EU-Modul AT/GFFV/2/LFVSTMK der KHD-International. Gemeinsam mit weiteren Feuerwehren aus der Steiermark und Niederösterreich geht es dann im Konvoi ins Kroatische Krisengebiet.
Insgesamt sind an den Hilfsmaßnahmen vor Ort derzeit 24 Steirische Feuerwehrfahrzeuge (inkl. Anhänger) mit 54 Einsatzkräften beteiligt.
Die Kameraden aus Kapfenberg rückten am 31.12. gegen 20:00 Uhr wieder erschöpft ins Rüsthaus ein, nach knapp 24 Stunden im Einsatz.