Kellerbrand im Mehrparteienhaus

Zu einem Kellerbrand durch derzeit unbekannte Ursache kam es heute Abend in Kapfenberg Walfersam. Im Einsatz standen unsere Wehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Diemlach, die Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf, das Rote Kreuz und die Bundespolizeiinspektion Kapfenberg. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte den Brand und konnte diesen mit einem im Hausgang befindlichen Feuerlöscher den Brand bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte eindämmen und somit schlimmeres verhindern.
Von Seitens der Feuerwehr wurde das Kellerabteil gewaltsam geöffnet um sich so Zutritt für diverse Löscharbeiten im Kellerabteil vorzunehmen. Es standen zwei Atemschutztrupps sowie ein Rettungstrupp im Einsatz. Die Bewohner wurden evakuiert und vom Roten Kreuz Bruck-Mürzzuschlag einstweilen betreut.
Die Erhebungen hat die Brandermittlung der Exekutive übernommen.