Waldbrand | Unterstützung der Feuerwehr Kainach b. Voitsberg

Ort: Kainach b. Voitsberg

Um 14.30 Uhr am Ostermontag wurde die Flugdienststaffel Ost/Süd abermals zur Unterstützung der örtlichen Kräften bei einem Waldbrand in Kainach b. Voitsberg alarmiert. Nach den Einsätzen in der Karwoche war diese Alarmierung bereits der dritte Einsatz innerhalb von wenigen Tagen für die Flugdienststaffel Ost/Süd mit Stützpunkt bei der Stadtfeuerwehr Kapfenberg.
Direkt nach dem Eintreffen am Einsatzort, wurde in Absprache mit der örtlichen Einsatzleitung das weitere vorgehen besprochen und die nötigen Schritte eingeleitet.
Ein Teil der Mannschaft betreute das Löschwasserbecken, wo die beiden Hubschrauber des BMI und des österreichischen Bundesheeres ihre Löschbehälter mit Hilfe der Flugdienststaffel befüllen konnten.
Die restliche Mannschaft der Flugdienststaffel musste direkt im Schadensgebiet mittels Schanzwergzeug und D-Schläuchen die Glutnester aufstöbern und ablöschen.
Ob der Einsatz für die Flugdienststaffel am folge Tag fortgesetzt wird, ist derzeit noch offen.

Flugdienststaffel Ost/Süd
FF Kapfenberg-Stadt mit HSC und MZF